Sprachunterricht in Sprachschulen | Vor- und Nachteile

Erfahre mehr über Sprachunterricht in Sprachschulen, um die beste Lernmethode für deine Bedürfnisse zu finden.

Sprachunterricht in Sprachschulen - Vor- und Nachteile

Das Erlernen einer neuen Sprache stellt eine größere Herausforderung im Leben eines jeden Menschen dar. Die Einen bewältigen diese spielend leicht, für die anderen ist es leider nicht so einfach. Unabhängig davon, welche sprachliche Hürde zu bewältigen ist, liegt ein besonderer Wert dran, sich erst einmal Gedanken darüber zu machen, wie bzw. auf welchem Weg man sich die Zweit- oder Drittsprache aneignen möchte.

Sprachunterricht in Sprachschulen – Sprachen lernen mit Profis

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, eine neue Sprache zu erlernen. Eine davon ist der Besuch einer Sprachschule. Sprachschulen sind für den Spracherwerb gut geeignet, weil die organisierten Unterrichtseinheiten regelmäßig am selben Standort und in der gut vertrauten Gruppe stattfinden. Es gibt verschiedene Kurse, je nach dem Kenntnisstand gemäß “Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen“. Darüber hinaus wird man von einer entsprechend gut qualifizierten sowie pädagogisch ausgebildeten Lehrperson als beständige Ansprechpartnerin begleitet. Diese ist ebenfalls als direkte Bezugsperson bei Rückfragen oder Verständnisschwierigkeiten präsent. Ein weiterer Vorteil des Spracherwerbs an Sprachschulen ist die Intensivität der Lehr- und Lerneinheiten – d. h. Unterrichtseinheiten.

Die zu lernende Sprache wird mittels von Experten bewusst für Sprachlernerinnen und Sprachlerner entwickelten Lehr- und Lernmaterialien intensiv nach einer bestimmten Reihenfolge und Systematik vermittelt. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, in der Gruppe zu arbeiten. Da die Gruppen an Sprachschulen generell jedoch nicht besonders groß sind, sondern extra klein gehalten werden, ist meist die optimale Gruppengröße erreicht, die angeboten werden kann. In diesen sogenannten Intensivgruppen kann man sich gut konzentrieren und hat genügend Zugang zur oder zum Lehrenden, fühlt sich jedoch nicht einsam während dieser neuen Herausforderung.


UNSER TIPP als Vorbereitung oder Ergänzung zu einem Sprachkurs in einer Sprachschule:

» Onlinekurs von Sprachenlernen24 für mehr als 80 Sprachen – Jetzt kostenlos testen «*


Vorteile von Sprachschulen

Die Besonderheit an Sprachschulen ist zudem, dass sie die unterschiedlichsten Möglichkeiten anbieten. Es besteht beispielsweise die Option, sich seine oder ihre Lieblingssprache in dem dazugehörigen Land anzueignen. Dies ist ein besonders hervorragendes Angebot, weil eine Sprache sich am besten lernen lässt, wenn sie auch im Alltag gesprochen wird.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Sprachschulen während des gesamten Kurszeitraumes ebenfalls eine beratende Funktion übernehmen. Darüber hinaus werben viele Sprachschulen mit Effizienz und Effektivität.

Nachteile von Sprachschulen

Doch auch Sprachunterricht an Sprachschulen bringen gewisse Nachteile mit sich. Der erste Nachteil ist der hohe Kostenfaktor, welcher heutzutage mit viel kostengünstigeren Alternativen einen wichtigen Aspekt bei der Entscheidung für die Unterrichtsmethode für die neu zu erlernende Sprache darstellt. Hinzu kommt die zeitliche Inflexibilität: Wenn Sie es zu einer Unterrichtseinheit nicht schaffen, können und dürfen Sie diese meistens nicht nachholen, weil Sie für eine ganz bestimmte Unterrichtsreihe bezahlen oder bereits bezahlt haben. Dabei ist die Aufnahme einer bisher ungelernten Sprache für viele von uns ein nur nebenbei zum täglichen Leben laufender Prozess. Ob dies nun aus reiner Eigenintention zustande kommt oder weil es beruflich von uns verlangt wird, ist dabei zweitrangig.

Frau nimmt Sprachunterricht an einer Sprachschule

Viele Menschen sind berufstätig, als Studentin oder Student an einer (Fach-)Hochschule eingeschrieben oder befinden sich gerade in einer betrieblichen Berufsausbildung. Um sich eine neue, bisher ungelernte Sprache aneignen zu können, brauchen diese Ressourcen wie Zeit, Geld und Energie. Fehlt eine dieser Ressourcen oder ist diese nicht genügend während der gesamten Kursdauer vorhanden, wird das Erlernen einer neuen Sprache bzw. das Aufbessern einer bereits zum Teil erlernten Sprache zu einer großen Schwierigkeit für den Kursteilnehmer/die Kursteilnehmerin. Beispielsweise finden viele Unterrichtseinheiten in den Abendstunden oder am Wochenende statt – eben dann, wenn man am wenigsten Lust und Energie hat. Der Unterricht ist jedoch derart intensiviert, dass wenn man eine Unterrichtseinheit verpasst, während der nächsten bereits im Lernprozess stockt.

Mittlerweile bieten viele Sprachschulen auch Einzelsprachunterricht oder Gruppenunterricht per Skype an.

Alternativen für den Sprachunterricht an Sprachschulen

Es sollte also ein Blick auf Alternativen für das Lernen einer Sprache an kostenaufwendigen Sprachschulen geworfen werden, die so viele Vorteile der Sprachschule wie möglich mit sich bringen, ihre Nachteile jedoch möglichst ausgleichen. Die erste und naheliegendste Alternative ist der Besuch eines Sprachkurses an einer Volkshochschule.

Eine dieser Möglichkeiten sind Onlinesprachkurse. Mit Hilfe von Webinaren oder beispielsweise Skype lassen sich Unterrichtseinheiten von zu Hause aus mitverfolgen. Eine interaktive Lehr- und Lernumgebung bringt alle Vorteile der Lehrperson als direkten und unmittelbaren Ansprechpartner aber auch der Intensivgruppe mit sich. Jedoch fehlt auch hier die zeitliche Flexibilität. Die Unterrichtseinheiten finden innerhalb einer ganz bestimmten, vorher geplanten Zeitspanne von ca. 90 Minuten statt. Falls man einmal keine Lust hat oder zeitlich verhindert ist, kann es sein, dass man bei der darauf folgenden nächsten Unterrichtseinheit einen kurzen Aussetzer erleidet.


UNSER TIPP als Vorbereitung oder Ergänzung zu einem Sprachkurs in einer Sprachschule:

» Onlinekurs von Sprachenlernen24 für mehr als 80 Sprachen – Jetzt kostenlos testen «*


Apps für den Spracherwerb

Viel besser eignen sich hingegen neuartige Sprachkurs-Apps. Diese sind im Vergleich zu einer Sprachschule besonders deutlich kostengünstiger oder sogar kostenfrei bzw. als Testversion erhältlich. Mit einer einzigen App hat man Zugriff auf mehrere Sprachen und falls erwünscht auch die Möglichkeit, diese parallel zueinander zu erlernen. Hersteller für solche Sprach-Apps werben mit individuell auf den Nutzer zugeschnittener Funktionsweise, leichter Bedienbarkeit und zeitlicher Flexibilität.

Der Zeitfaktor tritt jedoch nicht nur aufgrund seiner Flexibilität hervor, sondern weil eine Lektion zum Teil auch nur eine Viertelstunde dauert. Und gemütlich ist es auch: Der Nutzer darf die Lektion, die an der Reihe ist zu der Zeit, die er selbst möchte, gemütlich auf seinem Sofa durchführen. Durch die Live Chat-Funktion ist ebenfalls ein unmittelbarer Ansprechpartner/eine unmittelbare Ansprechpartnerin für die Nutzerin oder den Nutzer vorhanden.

UNSER TIPP – Sprachlern-App Empfehlungen:

Hier gelangst du zu der Gesamtübersicht der die verschiedenen Arten eine Sprache zu lernen.